Zitat:
Zitat von mopox
Da meine Importroutine die Artikel auch nach Merkmalen zusammenfasst, solange diese ordentlich parsebar sind, werden eine Menge Artikeloptionen produziert. Das wiederum macht die Suchperformance unermesslich langsam Zeiten bis zu 600 Sekunden sind hier keine Seltenheit. Für dem Shop ist das natürlich Gift.
|
Hier empfiehlt es sich die Suche in den Artikeloptionen abzuschalten oder die SQL Anweisung auf mehrere kleinere Queries aufzuteilen.
Hab mir gerade die products_attributes Tabelle angesehen und ja wie satzone schon erwähnt hat, fehlt hier ein Index. Und zwar auf products_id -> steigert Performance beachtlich.
Weiters sollte man die SQL Ausführungszeit mitmessen. So kommt man schnell an die Abfragen, welche die Datenbank zu stark belasten. Hier sollte man dann entsprechend optimieren. Man kann so einiges an Zeit rausholen, ein Zehntel hier, ein Zehntel da und schon ist der Shop schon flotter.
So weit ich mich errinere, sind die neuen Produkte der aktuellen Kategorie auch eine starke Bremse bei vielen Produkten in der Kategorie.