Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 19:56
tuvalu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von buero-design Beitrag anzeigen
Aber mal im Ernst - übertreibst Du nicht ein wenig?
Ja, klar - das ist bei Ironie so. ;-)

Okay, Klartext: wenn wir Shopbetreiber selber Endkunden sind, und das sind wir oft, dann freuen wir uns über Regeln und Gesetze die uns schützen. Ob es Hinweispflichten sind oder Verpackungsverordnungen, Gewährleistungsregeln oder Widerufspflichten, Lebensmittelrecht oder Rücknahmeverpflichtungen für Elektroschrott.

Aber: Jeder will Umweltschutz - aber keiner will ihn auch bezahlen. Jeder will Rechte - aber Pflichten? Wir Shopbetreiber wollen das Abmahnungen besser geregelt werden, insbesonders sollen sie billiger werden. Aber dann wirken sie nicht mehr.

Also wie gegen Verpackungssünder vorgehen, gegen Umweltsäue, wie gegen Abmahnwahn, wie gegen Abzocke, Täuschung, Betrug, Verletzungen von Datenschutz und Jugendschutzgesetzen?

Wenn wir als Shopbetreiber keine Verantwortung für unseren Shop übernehmen, nur auf die Kosten schauen, auf die Mehrarbeit die durch die Einhaltung von Verordnungen entstehen, wenn da kein Bewusstsein von Verantwortung entsteht, dann braucht es Gesetze, Verordnungen, Bestrafungen.

Und das nervt mich bei Aussagen á la @Snatch, das da gar kein Verantwortungsbewusstsein für diese Sache ist. Wobei ich @Snatch natürlich nicht generell Verantwortzungslosigkeit vorwerfen will oder würde.
Zitat:
(Ich finde übrigens - so wie Snatch mit seiner Äußerung - auch, dass bei uns in Deutschland zunehmend Hirn durch Paragraphen ersetzt wird.)
Zustimmung! Regeln haben den Sinn Sachen zu vereinfachen und verläßlicher zu machen. Wenn man aber blind darauf vertraut, unkritisch wird, dann ist es auch aus mit Verantwortung. Und wenn Regeln so kompliziert werden, dass eigentlich einfache Tätigkeiten fast unmöglich werden, dann ist das auch nicht im Sinne unserer Gesellschaft.

Ob das jetzt schon gegeben ist, wenn der Shopbetreiber dafür Sorge tragen muss, dass seine Verpackungen umweltgerecht entsorgt werden und unsere Umwelt entlastet wird, dass aber zu Lasten des Versenders geht -- glaube ich nicht. Ich denke sogar, die Novellierung macht es einfacher?

tuvalu