Zitat:
|
Zitat von John Steed
In dem Thread wird auf eine Seite Lübecker Anwälte verwiesen, wo es ein weiteres Link zu einem Mustertext gibt: Muster für eine Datenschutzerklärung
Ansonsten hat dieses geschätze Forum auch eine Datenschutzerklärung, wie sie sein sollte: http://www.xt-commerce.com/index.php...d=29&Itemid=45
Das Problem mit Mustertexten ist tatsächlich, dass man sie eigentlich immer irgendwo abändern, bzw. erweitern muss. Gerade vor wenigen Wochen gab es ein "offizielles" Muster für's Widerrufsrecht, dass dann leider nicht rechtssicher formuliert war.
Sieht nur nach viel aus - das ist mit der guten Anleitung dabei in zehn Minuten erledigt!
Bei mir läuft's auch mit 3.0.3 (gut, musste zwei Kleinigkeiten ändern), aber der Unterschied zwischen SP1 und SP2 bezieht sich auf andere Sachen als die, wo Du was ändern müsstest.
Ganz ehrlich? Solange, wie der Benutzer, der die Datenschutzerklärung abgenickt hat, der Speicherung nicht widerspricht und die Löschung seiner Daten fordert  Bestellt der Benutzer, muss man ja eh jahrelang die Rechnungsdaten für's Finanzamt vorhalten. Und grosse Provider werden demnächst verdonnert, sämtliche Nutzerdaten sechs Monate zu speichern (zwei Jahre waren auch im Gespräch).
Bis jetz gilt das mit den 6 Monaten aber noch nicht. Daher werden bis jetzt wohl andere Fristen gelten.
Cheers,
IaN
PS: Durch eine weitere kleine Modifikation an unserem Shop werden Gastkonten sofort nach Abschluss der Bestellung gelöscht, so dass nur die Bestelldaten übrigbleiben. Darauf, was der Server alles so loggt, hat man eher selten Einfluss (DAS würde mich mal interessieren - in wessen Verantwortung liegt das denn eigentlich?)
|
Ok, da kann man schonmal was entnehmen, aber anpassen muss man das dann auf seine Gegebenheiten schon noch. Dann ist die Frage ob das dann auch rechtssicher angepasst wurde.
Bezüglich des Widerrufsrechts habe ich mich von meinem Anwalt beraten lassen. Zu dem Thema Telemediengesetz hat er sich aber auch noch nicht geäußert. Warscheinlich wartet man da auch lieber ab bis es eine entgültige Fassung des Gesetzes gibt als sich immer nur mit diesen Entwurfsfassungen zu beschäftigen.
Die Modifikation müsste dann ja bei 3.04 SP1 auch funktionieren. Ist halt nur die Frage ob es von den Entwicklern schon vorgesehen ist vor dem 1. März sowieso ein Update für xt:Commerce herauszubringen in dem dann auch die Änderungen wegen dem Telemediengesetz eingearbeitet sind.
Eigentlich müsste der Kunde ja
vor dem Bestellvorgang bezüglich des Datenschutzgesetzes belehrt werden und nicht
während des Bestellvorgangs, also dort wo normalerweise der AGB Text abgehakt werden muss. Ich weiß jetzt aber nicht ob das durch diese Modifiaktion schon eingearbeitet worden ist.